offer inner image mob ground
back
offer slide

Kollaborative Forschung in der Klasse

Wie man mithilfe der Soziokratie eine kollaborative Forschung in der Klasse durchführt**.

1/ **Die Ziele**: Ziel dieses Kurses ist es, Lehrer mit den Fähigkeiten auszustatten, kollaborative Forschungsprojekte in der Klasse effektiv zu organisieren, indem sie den Rahmen der Soziokratie nutzen. Die Lehrer werden lernen, wie sie das Engagement der Schüler fördern, die Teamfähigkeit der Schüler verbessern, ihr kritisches Denken anregen und ihre Autonomie durch Forschungsprozesse auf der Grundlage der Soziokratie fördern können.

2/ **Die Methode**: Das Modul verfolgt einen experimentellen pädagogischen Ansatz und kombiniert theoretische und praktische Sitzungen, die auf den Prinzipien der Soziokratie basieren. Die Lehrer haben die Möglichkeit, durch die praktische Anwendung dieser Prinzipien zu lernen, einen kollaborativen Forschungsplan zu erstellen und durchzuführen und dabei geeignete digitale Werkzeuge zu nutzen.

3/ **Management von Querverbindungen** : Einer der Schlüssel des Kurses ist es, zu zeigen, wie die auf Soziokratie basierende kollaborative Forschung in verschiedene Themen und Disziplinen integriert werden kann. Die Lehrkräfte lernen, wie sie Forschungsprojekte kontextualisieren können, um sie für jedes Unterrichtsfach relevant zu machen.

4/ **Die Restitution**: Am Ende des Kurses präsentieren die Teilnehmer ihr kollaboratives Forschungsprojekt und demonstrieren damit ihre Fähigkeit, die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse durch den Rahmen der Soziokratie anzuwenden. Diese Rückgabe fördert ein Feedback und eine konstruktive Diskussion zwischen den Teilnehmern, dient als Abschluss des Kurses und als Ausgangspunkt für die Anwendung der erlernten Methoden in ihren eigenen Klassen.

Zielpublikum: Lehrer