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Die Entwicklung des Äerdschëff-Projekts lässt sich in drei Phasen unterteilen: die Planungs- und Entwurfsphase (2014-2017), die Bauphase (2019-2022) und die Betriebsphase (2023-).
Dank einer LEADER-Förderung konnten einige Bürger, die sich in einer Steuergruppe organisiert haben, das ursprüngliche Budget und den Entwurf aufstellen, zwei Personen an der Earthship Academy in Taos, New Mexico, ausbilden und zusätzliche Mittel sowohl vom Oeuvre nationale de Secours Grande Duchesse Charlotte als auch vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung für die Bauphase erhalten. Das Atert Lycée Redange (ALR), die Sekundarschule in Redange, stellte uns einen Platz auf ihrem öffentlichen Gelände zur Verfügung.
Zwischen 2016 und 2019 haben wir die Anpassungen für das luxemburgische Earthship entworfen und uns um die Genehmigungen für den Baubeginn bemüht. Angesichts des Pioniercharakters des Projekts war dies ein ziemlich langwieriger Prozess. Wir haben verschiedene wiederverwendete Baumaterialien gesammelt und gelagert.
Im Jahr 2019 nutzten wir den trockenen, heißen Sommer, um mit einer Gruppe internationaler und lokaler Freiwilliger das Fundament zu errichten. Das war ein großes Fest mit vielen Menschen aus der ganzen Welt, die sich im Sommer zu einer Art Camp trafen, um beim Bau zu helfen.
Zwischen 2020 und 2022 setzten wir die Bauarbeiten mit weiteren Freiwilligen und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Experten fort. Ab 2019 bereiteten wir die Betriebsphase vor, und 2020 erhielten wir den Zuschlag für das prestigeträchtige PSP-Flagship-Programm des Nationalen Forschungsfonds, um wissenschaftsbasierte Bildungsprogramme zum Thema zirkuläres Design für Jugendliche zu entwickeln (Äerdschëff Circular and Regenerative Science), und 2021 erhielten wir einen Zuschuss von der Losch-Stiftung, um einige unserer technischen Programme weiterzuentwickeln und mehr junge Menschen in praktischen Nachhaltigkeitskompetenzen zu schulen. Wir werden weiterhin vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und vom Bildungsministerium unterstützt.
Die Entwicklung des Äerdschëff-Projekts lässt sich in drei Phasen unterteilen: die Planungs- und Entwurfsphase (2014-2017), die Bauphase (2019-2022) und die Betriebsphase (2023-).
Dank einer LEADER-Förderung konnten einige Bürger, die sich in einer Steuergruppe organisiert haben, das ursprüngliche Budget und den Entwurf aufstellen, zwei Personen an der Earthship Academy in Taos, New Mexico, ausbilden und zusätzliche Mittel sowohl vom Oeuvre nationale de Secours Grande Duchesse Charlotte als auch vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung für die Bauphase erhalten. Das Atert Lycée Redange (ALR), die Sekundarschule in Redange, stellte uns einen Platz auf ihrem öffentlichen Gelände zur Verfügung.
Zwischen 2016 und 2019 haben wir die Anpassungen für das luxemburgische Earthship entworfen und uns um die Genehmigungen für den Baubeginn bemüht. Angesichts des Pioniercharakters des Projekts war dies ein ziemlich langwieriger Prozess. Wir haben verschiedene wiederverwendete Baumaterialien gesammelt und gelagert.
Im Jahr 2019 nutzten wir den trockenen, heißen Sommer, um mit einer Gruppe internationaler und lokaler Freiwilliger das Fundament zu errichten. Das war ein großes Fest mit vielen Menschen aus der ganzen Welt, die sich im Sommer zu einer Art Camp trafen, um beim Bau zu helfen.
Zwischen 2020 und 2022 setzten wir die Bauarbeiten mit weiteren Freiwilligen und in Zusammenarbeit mit lokalen Unternehmen und Experten fort. Ab 2019 bereiteten wir die Betriebsphase vor, und 2020 erhielten wir den Zuschlag für das prestigeträchtige PSP-Flagship-Programm des Nationalen Forschungsfonds, um wissenschaftsbasierte Bildungsprogramme zum Thema zirkuläres Design für Jugendliche zu entwickeln (Äerdschëff Circular and Regenerative Science), und 2021 erhielten wir einen Zuschuss von der Losch-Stiftung, um einige unserer technischen Programme weiterzuentwickeln und mehr junge Menschen in praktischen Nachhaltigkeitskompetenzen zu schulen. Wir werden weiterhin vom Ministerium für Umwelt, Klima und nachhaltige Entwicklung und vom Bildungsministerium unterstützt.
Das Äerdschëff ist ein Pionierprojekt und Dritter Ort für das Lernen, Forschen und Lehren über Kreislaufwirtschaft und Low-Tech-Lösungen.
Dies ist ein Ort, der dazu bestimmt ist, zu dokumentieren, zu lehren und zu forschen sowie Neugier und Kreativität für eine wünschenswerte Zukunft für alle anzuregen.
Wir arbeiten mit jungen Freiwilligen, die für 3-12 Monate Teil unseres Teams sind und gemeinsam mit uns etwas über Low-Tech-Lösungen und Nachhaltigkeit lernen.
Wir entwickeln und veranstalten Besuche für Schul- und Jugendgruppen sowie Workshops zu unseren Themen, um das Verständnis unserer Teilnehmer für Nachhaltigkeit, Regeneration und Low-Tech zu vertiefen.
Wir entwickeln Partnerschaften mit Schulen und Organisationen, um gemeinsam an Low-Tech-Lösungen zu arbeiten.
mission
vision
Das Äerdschëff ist ein gesunder und komfortabler, autarker Raum und ein Pionierzentrum für die Großregion für Bildung für Zukunftsfähigkeit.
Der Äerdschëff, das erste staatliche Erdschiff-Gebäude der Welt, ist eine Plattform für soziale Vielfalt und ein Schaufenster für zukunftsfähige Low Tech Lösungen. Es ist ein Ort des Austauschs, der in jedem unserer Besucher den Wunsch nach Bildung weckt, unabhängig von seinem Alter, seiner Herkunft und seinem Wohnort. Die Mission des Äerdschëffs ist es, Fähigkeiten aufzubauen und Gemeinschaft zu schaffen.
Als dritter Raum öffnet der Äerdschëff auch Raum für die entstehende Zukunft durch Ausstellungen, kooperative Spiele, kreative Wochen, Workshops, Kurse und Seminare, Konzerte, Filmvorführungen für verschiedene Zielpublika.
Es ist ein Ort der Dokumentation, der Bildung und der Forschung, der Neugier und der Kreativität, um die eigenen Fähigkeiten und das eigene Wissen zu entwickeln und kollektive Fähigkeiten zu teilen.
Entwicklung des Äerdschëff-Gebäudes als Testgelände für nachhaltige und Low Tech Lösungen.
Entwicklung und Bereitstellung innovativer pädagogischer Inhalte für Schüler der Sekundarstufe und andere Jugendgruppen.
Konzeption und Durchführung praktischer, inspirierender Schulungen für Multiplikatoren zu Nachhaltigkeit und Low-Tech.
Experimentieren Erforschen und Entwickeln von Low-Tech-Lösungen für Nachhaltigkeitsthemen.
Experimentieren, Erforschen und Entwickeln von kollaborativer Governance furs 21. Jahrhundert.
Beratung von Schulen und Organisationen zu Low-Tech und Nachhaltigkeit. Entwicklung von nationalen und internationalen Netzwerken und Projekten mit Partnern, die unsere Werte teilen.
Bereitstellen des Low-Tech-Drittortes Äerdschëff für lokale und regionale Gruppen, die unsere Werte teilen.
ziele
Jérôme Leplang
Rollen:
Permajardin
Waldgartengestaltung
Tarik Bouriachi
Aufgaben:
Bildungsdesign und -durchführung
Nicht-formale Bildung
Partnerschaften
Kommunikation (Video)
Monica Fernandes
Rollen:
Administrative Unterstützung
Bildungsdesign und -durchführung
Nicht-formale Bildung
Partnerschaften
Mittelbeschaffung
team