offer inner image mob ground
back
offer slide

Interdisziplinäre Schulprojekte durchführen

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und Mitglieder der Schulleitung, die Nachhaltigkeit in ihre Bildungsprogramme integrieren und sinnvolle Lernerfahrungen für ihre Schüler schaffen wollen.

In dieser Fortbildung werden wir Strategien und Best Practices für die Gestaltung und Umsetzung von fächerübergreifenden Projekten erkunden, die sich mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit befassen und eine echte positive Wirkung innerhalb und außerhalb der Schulgemeinschaft erzielen.

Zunächst werden wir die Bedeutung des interdisziplinären Lernens und seine Rolle bei der Entwicklung des kritischen Denkens, der Problemlösungsfähigkeit und der Zusammenarbeit der Schüler untersuchen. Anhand von interaktiven Diskussionen und Fallstudien werden wir die Vorteile der Integration von Nachhaltigkeit in mehrere Fachbereiche und die Schaffung von Verbindungen zwischen verschiedenen Disziplinen untersuchen.

Als Nächstes werden wir uns mit dem Prozess der Gestaltung interdisziplinärer Projekte mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit befassen. Sie werden lernen, wie Sie relevante Nachhaltigkeitsthemen identifizieren und sie mit Lehrplanzielen und Lernergebnissen verbinden können. Wir werden uns mit projektbasierten Lernansätzen, Design-Thinking-Methoden und forschungsbasierten Strategien beschäftigen, um ansprechende und wirkungsvolle Projekte zu entwickeln.

Die Schulung wird auch die Bedeutung der Zusammenarbeit und des gesellschaftlichen Engagements hervorheben. Sie werden erfahren, wie Sie lokale Organisationen, Experten und Gemeindemitglieder einbeziehen können, um die Authentizität und die realen Auswirkungen der Projekte zu verbessern. Wir werden effektive Kommunikationsstrategien und Techniken zur Einbindung von Interessengruppen diskutieren, um starke Partnerschaften aufzubauen, die nachhaltige Initiativen unterstützen.

Während der Schulung werden wir eine Reihe von Nachhaltigkeitsthemen wie erneuerbare Energien, Abfallvermeidung, Erhaltung der biologischen Vielfalt, Lebensmittelsysteme und soziale Gerechtigkeit erforschen, und Sie können den Äerdschëff als überdimensionales pädagogisches Werkzeug nutzen. Sie werden die Möglichkeit haben, reale Projekte zu entwickeln, die Sie in Ihrem beruflichen Kontext umsetzen können.

Darüber hinaus werden wir uns mit der Bewertung und Evaluierung von interdisziplinären Projekten befassen. Sie werden lernen, wie Sie aussagekräftige Bewertungskriterien und Rubriken entwerfen, die sowohl das inhaltliche Wissen als auch die Entwicklung von Schlüsselkompetenzen im Bereich der Nachhaltigkeit erfassen. Wir werden Methoden zur Messung der Auswirkungen von Projekten auf das Lernen der Schüler, das Engagement der Gemeinschaft und die Umwelt diskutieren.

Am Ende der Fortbildung werden Sie über einen Werkzeugkasten mit praktischen Strategien und Ressourcen verfügen, um interdisziplinäre, schulübergreifende Projekte zum Thema Nachhaltigkeit mit echter positiver Wirkung durchzuführen. Sie werden mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet sein, Ihre Schulgemeinschaft bei der Integration von Nachhaltigkeit in den Lehrplan und der Förderung einer Kultur der Umweltverantwortung und des sozialen Bewusstseins zu leiten.

Dauer: 6 Stunden

Zielpublikum: Lehrer