blog inner image mob ground
back
Arten: Veranstaltung

Forumtheater: Was wäre, wenn das Publikum zum Akteur des Wandels würde?

Am Samstag, den 31. Januar und 7. Februar, lädt Äerdschëff asbl zu einem außergewöhnlichen Gemeinschaftserlebnis ein: einem Tag Forumtheater im CITIM in Luxemburg-Stadt, von 9 bis 16 Uhr.

Hier sitzt man nicht im Dunkeln und schaut zu, wie sich eine Geschichte entfaltet.Eine Szene beginnt, eine Pattsituation entsteht … und das Publikum greift ein. Jeder kann auf die Bühne kommen, eine andere Haltung ausprobieren, eine Alternative vorschlagen, einen anderen Ausgang ausprobieren. Wir diskutieren, wir probieren aus, wir suchen gemeinsam! 🎭

Das Forumtheater, das aus dem Theater der Unterdrückten von Augusto Boal hervorgegangen ist, ist ein wirkungsvolles Instrument, um soziale, ökologische und bürgerliche Themen anhand konkreter Situationen anzugehen. Theatererfahrung ist nicht erforderlich: Neugier und Lust zur Teilnahme reichen aus!

Warum kommen?

  • Um einen partizipativen, zugänglichen und anregenden Moment zu erleben
  • Um gemeinsam Handlungsmöglichkeiten für reale Situationen zu erkunden
  • Um andere engagierte Bürger, Vereine und Akteure zu treffen.
  • Um die kollektive Vorstellungskraft zu beflügeln und von der Debatte zum Experimentieren überzugehen.

Ob Sie nun ein neugieriger Bürger, Vereinsmitglied, Student, Lehrer oder einfach auf der Suche nach neuen Wegen sind, um über kollektives Handeln nachzudenken: Ihr Platz ist auf der Bühne… oder direkt daneben.

Praktische Informationen


📅 Samstag, 31. Januar und 7. Februar 2026

🕙 9:00 – 16:00 Uhr

📍 136 Rue Adolphe Fischer, Luxemburg-Stadt

🎟 Eintritt frei Anmeldung HIER erforderlich

go-top