offer inner image mob ground
back
offer slide

„Prompt Chaining“ für fächerübergreifenden Unterricht

Fächer:

Prompt Chaining verstehen und nutzen, um individuelles und kollektives Denken, kritische Analyse und gemeinsame Wissensproduktion in einem fächerübergreifenden Bildungskontext zu fördern.

Warum ist das wichtig?

  • Schrittweises Denken: Durch eine geführte Vorgehensweise vermeiden Lernende oberflächliches Wissen und vertiefen jede behandelte Idee
  • Höheres Engagement: Jede neue Frage weckt Neugier und motiviert Schüler*innen, aktiv nach Antworten zu suchen
  • Eigenständiges kritisches Denken: Die Lernenden formulieren eigene Erklärungen, vergleichen Sichtweisen und überprüfen Informationen
  • Fächerübergreifende Verbindungen: Prompt Chaining lässt sich auf alle Fächer anwenden und hilft, Inhalte aus verschiedenen Disziplinen sinnvoll zu verknüpfen

Am Ende wirst du:

  • Logische, schrittweise Fragenketten gestalten können, um das Lernen zu einem bestimmten Thema gezielt zu begleiten
  • Deinen Unterricht anhand dieser Fragesequenzen strukturieren, um eine tiefgreifende, differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema zu ermöglichen
  • Die Schüler*innen dazu ermutigen, kollaborativ zu arbeiten, eigenständig zu recherchieren und Antworten im Dialog weiterzuentwickeln
  • Deine Prompts je nach Reaktionen der Lernenden flexibel anpassen, um Interesse und Lernfortschritt optimal zu fördern

Voraussetzung: Teilnahme an der Schulung KI und ihre Herausforderungen


Lust zu lernen?

Kontakt: team@aerdscheff.lu

Zielgruppe: Erwachsene

Gruppengröße: bis zu 12 Personen

Dauer: 4 Stunden

Zielpublikum: BürgerIn, Lehrer, Grundausbildung